Gut einen Monat ist es her, als sich der Viechtacher Jugendrat zu seiner ersten konstituierenden Sitzung im Rathaus eingefunden hat. Giovanni Penzkofer wurde vom Jugendrat zum ersten Sprecher gewählt. Zu dessen Stellevertreter wurden, Theresa Penzkofer und Lukas Schindler gewählt.  Dominik Bielmeier konnte sich als künftiger Kassier und Agnes Brücklmayer als Schriftführerin behaupten. Somit sind fürs Erste alle Ämter besetzt.

Nun vier Wochen später macht sich der Viechtacher Jugendrat übers Wochenende auf nach Waldmünchen in die Jugendbildungsstätte um dort mit einem gemeinsamen KickOff auch inhaltlich in ihre Amtszeit zu starten.

Begleitet von dem externen Referenten Björn Reschke (Referent für politische Bildung) werden die Jugendräte sich mit vielen wichtigen und auch notwendigen Themen, wie eine Einführung in die Kommunalpolitik oder die Entwicklung eines zentralen Wertesystems und Selbstverständnisses des Jugendrates auseinandersetzen. Ein Schwerpunkt wird es auch sein, sich mit den inhaltlichen Themen auseinanderzusetzen, die die einzelnen Jugendräte ins Gremium einbringen.

Ein Highlight wird am Samstag der Besuch der Fraktionssprecher des Viechtacher Stadtrates sein. Hier sollen die Jugendräte die Positionen der fünf Viechtacher Stadtratsfraktionen kennenlernen und gleichzeitig ein erster Kontakt zu den Viechtacher Stadträten aufgebaut werden.

Für Viechtachs Jugend wird es also ein spannendes Wochenende werden!

„START YOUR ENGINE!“